Hier möchten wir Ihnen einige unserer Förderprojekte darstellen:

Filmfestival Max Ophüls Preis

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das bedeutendste Filmfestival Deutschlands für Nachwuchsfilmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Festival findet jährlich in Saarbrücken statt...mehr lesen

Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis

Der mit 10.000 Euro dotierte Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis, verliehen von der Stiftung ME Saar, dem Saarländischen Rundfunk und der Stadt Sulzbach, ging am 07.09.2018 an Olivier Mannoni...mehr lesen

Parcours de sculptures

Gemeinsam mit der Stadt Metz führt die Stadt Saarlouis das internationale Skulpturenprojekt durch. Aus diesem Anlass werden 18 große Skulpturen im Stadtraum von Saarlouis bis zum Frühjahr 2019 gezeigt – zeitgleich mit der Präsentation in Metz. Seit dem 16. Juni bis voraussichtlich März 2019 prägen seine Skulpturen das Stadtbild von Saarlouis: ein 3,4 km langer „Parcours de sculptures“...mehr lesen

Orgues sans frontières 2018

Das Festival „Orgues sans frontières“ findet jährlich statt. Es ist eines der bedeutendsten Orgelfestivals weltweit. Es vernetzt die Orgellandschaft Saarbrückens mit den Angeboten in Lothringen, Elsass, Luxemburg und Paris. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Festivals ist die Kombination von Orgel und Tanz. Im Mittelpunkt der Konzerte stehen unter anderem Orgel und Hip-Hop, Orgel und Indischer Tanz und die Symphonien des blinden Komponisten Jules Vierne...mehr lesen