Jugend forscht - Landeswettbewerb Saarland 2018

Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte Jugend forscht. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen. Bei Jugend forscht wählen die Teilnehmer ihre Fragestellungen selbst aus, es werden keine Themen vorgegeben. Das Projekt muss sich einem der sieben Fachgebiete des Wettbewerbs zuordnen lassen:

•     Arbeitswelt
  •     Biologie
  •     Chemie
  •     Geo- und Raumwissenschaften
  •     Mathematik/Informatik
  •     Physik
  •     Technik

Beim Wettbewerb präsentieren die Teilnehmer ihr Projekt an einem selbst gestalteten Ausstellungsstand einer unabhängigen Jury. Die Landessieger qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb. Die Stiftung ME Saar ist fester Partner von „Jugend forscht“ im Saarland.

Der diesjährige Landeswettbewerb Saarland fand vom 21. bis 23. März statt.

Der Pressemitteilung vom 23. März können Sie die Landessieger des Saarlandes entnehmen. Alle Landessieger treten vom 24. bis 27. Mai beim Bundeswettbewerb in Darmstadt an.

Wettbewerbsleitung Saarland:
Wolfgang Thewes
Poststraße 35
66701 Beckingen
E-Mail: w.thewes@asg-dillingen.de

IHK Saarland
Peter Nagel
T 06898 56628101
peter.nagel@saarland.ihk.de

TÜV NORD Bildung Saar GmbH
Harry Laufer
hlaufer@tuev-nord.de

Zugang Öffentlichkeit:
23.03.: ab 10.00 Uhr
Bitte informieren Sie sich vorab beim angegebenen Ansprechpartner, ob eine gesonderte Anmeldung für den Besuch der Wettbewerbsveranstaltung erforderlich ist.