Filmfestival Max Ophüls Preis

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das bedeutendste Filmfestival Deutschlands für Nachwuchsfilmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Festival findet jährlich in Saarbrücken statt. Das Festival wurde 1980 initiiert. Der in Saarbrücken geborene Namensgeber Max Ophüls (06.05.1902 - 26.03.1957) gilt als einer der großen europäischen Regisseure des 20. Jahrhunderts. Die Wettbewerbskategorien Langfilm, Kurzfilm und mittellanger Film zeigen, was junge Künstler bewegt und mit welchen aktuellen Themen sie sich konfrontiert sehen. Zu Beginn besuchten 700 Zuschauer das Festival, seither stiegen die Publikumszahlen. In diesem Jahr verzeichnete das Festival mit über 43.500 Besuchern einen neuen Rekord. Auch die Zahl der eingereichten Filme steigt stetig an.

Die Stiftung ME Saar unterstützt das Max-Ophüls-Festival seit 2012 jährlich mit einem namhaften Förderbetrag.

Als bester Spielfilm wurde dieses Jahr "Landrauschen" ausgezeichnet (Gewinner siehe Foto).

Hier finden Sie alle Preisträger auf einen Blick http://www.max-ophuels-preis.de/programm/die_preistraeger_2018

Ehrengast des diesjährigen Fotos war Mario Adorf.

Die Saarbrücker Zeitung berichtete zuletzt mit Artikel vom 30.01.2018.

Filmfestival Max Ophüls Preis gGmbH
Mainzer Straße 8c