Festival PERSPECTIVES 2018

PERSPECTIVES
ist das einzige deutsch-französische Kulturfestival, das sich gleichermaßen deutsch- wie auch französischsprachiger Bühnenkunst widmet. Aus dem ursprünglichen Experiment, das 1978 als französisches Festival in Saarbrücken seinen Anfang nahm, wurde langfristig ein ungewöhnlich langlebiges Kulturereignis mit nachweislichem Erfolg, das in dieser Form bis heute in Deutschland und Frankreich einmalig ist und ein Stück kultureller Identität für die Großregion hervorbrachte. Im Laufe von 40 Jahren hat sich PERSPECTIVES erfolgreich als wichtiges Kulturereignis der Region Saar-Lor-Lux und als Traditionsfestival in der Stadt Saarbrücken verankert.

PERSPECTIVES bietet jedes Jahr ein anspruchsvolles zweisprachiges Programm an, das vielseitig, multidisziplinär und explizit für jedes Publikum offen ist: Der facettenreiche Spielplan erstreckt sich von Angeboten aus den Sparten Sprechtheater und Performance über zeitgenössischen Tanz, französischen Zirkus und Straßentheater bis hin zu Figurentheater und Konzerten junger aufstrebender Musikgruppen. International bekannte, renommierte Künstler sowie talentierte Neuentdeckungen aus den verschiedenen Sparten erfüllen mit ihren innovativen Bühnenwerken den hohen künstlerischen Anspruch von PERSPECTIVES. Auch die außergewöhnlichen Spielorte des Festivals wie ehemalige Industriestandorte, öffentliche Plätze und Straßen prägen die einzigartige Festivalstimmung.

Vom 17. bis 26. Mai fand die 41. Ausgabe des Festivals statt. Im letzten Jahr kamen über 30.000 Besucher. Die Stiftung ME Saar ist seit 2013 Sponsor des Festival PERSPECTIVES.

Festival PERSPECTIVES
Deutsch-französisches Festival der Bühnenkunst