Hier möchten wir Ihnen einige unserer Förderprojekte darstellen:

Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft

Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände verleiht seit 2016 jährlich den Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft. Die Preisverleihung 2018 fand am 30.10.2018 im Rahmen des Saarländischen Unternehmertages statt...mehr lesen

RoboNight 2018

Lego ist schon längst kein reines Kinderspielzeug mehr. Der Hersteller der bunten Steine hat in seiner Mindstorms-Serie einen programmierbaren Stein mit Sensoren und Motoren ausgestattet, die es dem Anwender erlauben...mehr lesen

Museumsbus

Seit 2017 besteht das erfolgreiche Projekt, das vom Historischen Museum Saar gestartet worden war. Ziel bei der Einführung war es, Kindergartengruppen und Schulklassen aus dem Regionalverband und dem ganzen Saarland kostenlos ins Museum und wieder zurückzubringen...mehr lesen

E-Kart im Seminarfach Technik

Ziel des Seminarfachs Technik, einer bereits seit fünf Jahren bestehenden Kooperation des  BBZ Hochwald und des Hochwaldgymnasiums, ist es, Jugendliche für Technologien zu begeistern und mögliche Berufszweige bzw. Studienfächer aufzuzeigen. Schüler der Klassenstufe 10, 11 oder 12 können...mehr lesen

Schülerforschungszentrum Saarlouis

Das Schülerforschungszentrum (SFZ) Saarlouis bietet Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe Gelegenheit, selbstständig zu experimentieren und zu forschen...mehr lesen

MINT-Days am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) in Lebach richtete Anfang Juni in Kooperation mit der Universität des Saarlandes und der Stiftung ME Saar ein MINT-Camp aus...mehr lesen

Juniorstudium

Das Saarbrücker Juniorstudium fördert besonders begabte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler und baut eine Brücke von der Schule zur Hochschule...mehr lesen