Juniorstudium

Das Juniorstudium richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassenstufe an Gymnasien bzw. der 12. und 13. Klassenstufe an Gemeinschaftsschulen. Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.

Dabei geht das Juniorstudium einen bundesweit einzigartigen Weg: In enger Partnerschaft wird das Programm von Gymnasien und Universität gemeinsam geleitet. Mit der Teilnahme am Juniorstudium können wissenschaftlich interessierte Schüler bereits vor dem eigentlichen Studienbeginn ihr Studieninteresse überprüfen. Dabei können sie aus einem breiten Spektrum von Veranstaltungen verschiedener Fachrichtungen auswählen.

Das Juniorstudium geht über vier Semester. Sinnvollerweise werden ein bis zwei Veranstaltungen des gewählten Studiengangs besucht. Prüfungsleistungen können freiwillig erbracht werden. Zusätzlich können Studienzeitverkürzungen von bis zu einem Jahr erreicht werden, wenn sie im Anschluss an ihr Abitur das Studium fortsetzen
Derzeit nehmen rund 150 Juniorstudierende in über 20 Studiengängen am Programm teil.

Das Juniorstudium erfährt bereits seit 2002 eine jährliche Unterstützung durch unsere Stiftung.

Kontakt und Informationen:

Dagmar Weber