Mini-MINT-Days 2017

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach richtete Anfang Juli in Kooperation mit der Universität des Saarlandes und der Stiftung ME Saar zum 6. Mal ein MINT-Camp aus, das sich an Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse richtete.

Insgesamt 11 naturwissenschaftlich und technisch interessierte Jungs und Mädchen der Klassenstufe 7 und 8 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums waren dieses Jahr dabei. Ebenso 14 weitere Schüler aus Birkenfeld und St. Wendel.

Die zwei Forschertage an der Universität des Saarlandes begannen mit einem Theorieblock, in dem vier Dozenten Grundlagen für die Praktika am nächsten Tag gaben. Schwerpunkte der zweitägigen Veranstaltung waren Chemie, Material- und Werkstoffwissenschaften sowie Mechatronik. Hierauf folgten Praktika, die von wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut wurden.

weitere Informationen

Christoph Kreutzer (ChemEx Saar)
Geschwister-Scholl-Gymnasium
Straße der Weißen Rose
66822 Lebach
T 06881 53033