Orgues sans frontières 2018

Das Festival „Orgues sans frontières“ findet jährlich statt. Es ist eines der bedeutendsten Orgelfestivals weltweit. Es vernetzt die Orgellandschaft Saarbrückens mit den Angeboten in Lothringen, Elsass, Luxemburg und Paris. Die grenzüberschreitende Kultur ist im Bereich der Orgelmusik besonders ausgeprägt. Dadurch ist die europäische Orgelkultur fest mit der Saar-Lor-Lux-Region, insbesondere auch mit der saarländischen Orgelkonzertkultur, verbunden. Künstlerischer Leiter ist Bernhard Leonardy

Ein Schwerpunkt des diesjährigen Festivals ist die Kombination von Orgel und Tanz.

Im Mittelpunkt der Konzerte stehen unter anderem Orgel und Hip-Hop, Orgel und Indischer Tanz und die Symphonien des blinden Komponisten Jules Vierne aus Notre Dame. In einer Kooperation mit dem Saarlandmuseum werden Werke des Expressionismus und Impressio-nismus musikalisch interpretiert. Hierzu wird es auch Veranstaltungen in Kooperation mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz geben.

Besondere Höhepunkte werden im Generationendialog sowohl für die Senioren in Koopera-tion mit den Kulturämtern der beteiligten Städte als auch mit dem musikalischen Nachwuchs gestaltet werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Jahr ist der 100. Geburtstag von Willi Graf, dem Widerstandskämpfer der Weißen Rose. Der Tag seiner Hinrichtung am 12.10.2018 wird sich mit der Aufführung zweier Requien in seiner Taufkirche der Basilika St. Johann widmen.

Das Musikfestival initiiert darüber hinaus einen musikalischen Austausch des Saarlandes mit der Bach-Stadt Leipzig. In Kooperation mit dem Mendelssohn Museum in Leipzig erklingt dessen Musik zu seinen Aquarellen der Schweizer Bergwelt aus seinem letzten Lebensjahr, Improvisatorisch wird Live-Musik mit Saxophon gespielt, Percussion, Vocals und Orgel zum berühmten Stummfilmen kombiniert und es werden die Musik Johann Sebastian Bachs sogar mit 4 Hip-Hop-Tänzern kombiniert, um noch mehr Jugendliche für die Konzerte zu begeistern.

Bernhard Leonardy
Bruchwiesenstraße 35