Pädagogischer Museumsbus

Zusammen mit Zweckverbandsvorsteher Peter Gillo sowie Vertreterinnen und Vertretern des Fördervereins und der Sponsoren informierte Museumsdirektor Simon Matzerath bei einem Pressetermin am 31.10.2018 über die Fortsetzung des Projektes „Pädagogischer Bus für das Historische Museum Saar“.

Seit 2017 besteht das erfolgreiche Projekt, das vom Historischen Museum Saar gestartet worden war. Ziel bei der Einführung war es, Kindergartengruppen und Schulklassen aus dem Regionalverband und dem ganzen Saarland kostenlos ins Museum und wieder zurückzubringen. Kinder und Jugendliche haben auf diese Weise die Möglichkeit, ohne komplizierte lange Anreise zu einer Führung durch die Dauer- und Sonderausstellungen des Museums zu kommen. Damit soll ihr Interesse für die eigene regionale Geschichte und Kultur geschärft werden. Das Museum deckt dabei ein breites Themenspektrum ab, in einer Zeitspanne, die vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert reicht.

Das Museumsbusprojekt wurde im ersten Jahr sehr gut angenommen und die Termine, immer mittwochs mit Ausnahme der Schulferien, waren schnell ausgebucht. 96 Gruppen, auch aus dem ländlichen Raum, nutzten das Angebot. Dank des Fördervereins und der Sponsoren ist nun die Weiterführung bis Dezember 2019 gesichert.

Der ansprechend gestaltete Bus hat noch eine zusätzliche Funktion. Neben den wöchentlich buchbaren Fahrten wird er auch als mobiles Werbemittel für das Historische Museum Saar im öffentlichen Busverkehr innerhalb des Regionalverbandes Saarbrücken eingesetzt.

Das Busprojekt findet mit Unterstützung des Fördervereins für das Historische Museum Saar, der Stiftung ME Saar, der dittgen Bauunternehmen GmbH, der Rotary Clubs Saarbrücken-St. Johann und Lebach-Wadern, der Sparkasse Saarbrücken, der Saartoto GmbH, des ADAC Saarland, des Round Table 9 Saarbrücken und der Saarbahn GmbH statt.

Buchungen für Schulklassen sind unter 0681-506 4506 während der Öffnungszeiten möglich

Öffnungszeiten: Di-So: 10-18 h, Mi 10-20 h, montags geschlossen
Fotos: Historisches Museum Saar